Donnerstag, 20. August 2009

A fashion tribute to the Rocky Horror Picture Show!

"I'm just a Sweet Transvestite from Transexual, Transylvania."

Als ich mir heute die Balmain Schultern ansah und mit preiswerteren Alternativen von Zara und Topshop verglich, wollte mir erst nicht so recht einfallen woran sie mich erinnerten, doch dann fiel mir das Ende der Rocky Horror Picture Show ein und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Ich spreche von der Szene in der Riff-Raff und Magenta Frank in den Rücken fallen und ihn mit nach Transylvanien nehmen wollen. Da tragen sie nämliche futuristische Outfits mit eben diesen extrem akzentuierten Schultern.




"Frank N. Furter it's all over.
Your mission is a failure, your lifestyle's too extreme.
I'm your new commander, you now are my prisoner.
We return to Transylvania, prepare the transit beam.."
Die extravaganten Schultern sind allerdings nicht das einzige was Designer für ihre Herbst/Winter 2009 Kollektion aus diesem Film als Inspiration genutzt haben könnten. So sind z. B. auch Pailletten allgegenwärtig. Sei es beim goldenen Smoking Jäckchen, bei den buntgestreiften mit Pailletten besetzten hochgeschnittenen Hotpants, der silbernen Corsage, der roten übergroßen Fliege oder auch bei dem goldenen Zylinder. Sogar die Schuhe sind mit Pailletten besetzt. Wenn man genau hinsieht, findet man sogar noch einen anderen aktuellen Trend, nämliche bunte Söckchen in Heels zu tragen.


Ein weiterer Trend, der auch im Film zu finden ist, ist Netz/Mesh. Neben den in jeder Szene präsenten Netzstrumpfhosen und Strapsen, werden auch Kleider und Oberteile aus Netzstoff im Film benutzt. So zu sehen bei Frank N. Furter (Mitte), der ein aufwendig mit Pailletten besticktes asymmetrisches Top trägt, bei dem selbst die Schulterpolster nicht fehlen! Auch Magenta (rechts) trägt in dieser Szene eine angesagte Netzkombination direkt über der Unterwäsche. Ergänzt wird das Ganze von Beiden durch Strapse und Schnürstiefeln mit hohen Absätzen.


Zu guter Letzt kann man auch den aktuellen Bikertrend bei der Rocky Horror Picture Show zurückfinden. So trägt z.B. der Unruhestifter und Freund von Columbia - Eddie eine mit Nieten verzierte Lederweste, die am Kragen innen durch ein Leopardenmuster auffällt.

Auch Frank N. Furter - der Hausherr - trägt Bikerfashion. Zu sehen im letzten Bild in Form einer Lederjacke auf der ganz viele bunte Anstecker und Ketten zu sehen sind.

In diesem Sinne: Don't dream it - be it !

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen